Verein

Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr Kemnath, das bedeutet volles Engagement, Einsätze, Übungen, aber auch gelebte Kameradschaft.

Unser Feuerwehrverein lebt seit unserem Gründungsjahr 1866 vom Zusammenschluss vieler freiwilliger Männer und Frauen, die uns zu dem gemacht haben, was wir heute sind: eine moderne, gut ausgebildete und schlagkräftige Wehr.

Unser Ehrenamt fordert von uns neben Beruf oft eine große Portion Idealismus uns viel Freizeiteinsatz – und dies nicht nur zu fest terminierten Zeiten. Nein, wir sind für unsere Bürger ehrenamtlich 365 Tage und 8760 Stunden im Jahr allzeit bereit, um Mensch und Tier sowie Hab und Gut bestmöglich zu schützen.

Selbstverständlich sind wir uns auch unserer gesellschaftlichen Aufgabe bewusst, Jugendliche und auch Kindern ab sechs Jahren eine sinnvolle und oft faszinierende Freizeitgestaltung zu bieten. Mit unserer gezielten Jugendarbeit möchten wir sicherstellen, dass es auch in Zukunft eine tatkräftige Feuerwehr Kemnath gibt.

In unserer Feuerwehr wird das Wort Kameradschaft nicht nur gesprochen, sondern auch gelebt. Für uns ist es eine Selbstverständlichkeit in der Gemeinschaft anderen selbstlos, schnell und unbürokratisch zu helfen. Um dies auch weiterhin in Kemnath so wie bisher aufrechtzuerhalten, brauchen wir aber nicht nur die Unterstützung unserer Mitglieder, sondern eines jeden!