Jugendfeuerwehr

Bereits seit 1980 gibt es die Jugendfeuerwehr Kemnath.  Diese besteht aus Mädchen und Jungen im Alter zwischen 12 und 17 Jahren, welche als Feuerwehranwärter für den späteren Einsatzdienst ausgebildet werden.

Ausbildung in der Jugendgruppe

Die Ausbildung und Betreuung erfolgt in erster Linie durch die Jugendwarte in Verbindung mit verschiedenen Helfern aus der aktiven Wehr. Hier werden die nötigen Grundkenntnisse der Feuerwehr vermittelt, welche für die späteren Einsätze erforderlich sind.

Es findet eine regelmäßige Ausbildung an jedem zweiten Freitag von 19.00 bis 20.30 Uhr statt. In Absprache mit den Kommandanten, wird hierfür durch die Jugendwarte ein Ausbildungsplan erstellt. Aber auch der Spaß und die Kameradschaft kommen hierbei nicht zu kurz.

Ziel der Ausbildung

Die Jugendgruppe möchte ihre Mitglieder zu verantwortungsbewussten Menschen machen, welche sich ehrenamtlich in den Dienst der Allgemeinheit stellen und eine gesellschaftliche Mitverantwortung übernehmen.

Dieses geschieht besonders durch:

• Ausbildung, gemeinsame Freizeitgestaltung, sowie Fahrten und Ausflüge

• Mitarbeit in der Traditionspflege der Feuerwehr

• Pflege der Kameradschaft in der Gruppe

• Förderung des sozialen Engagements

Leistungsprüfungen und Wettbewerbe

Während der Ausbildung beteiligen sich die Jugendlichen an verschiedenen Wettbewerben und Leistungsprüfungen:

Jugendflamme

Die Jugendflamme ist ein Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens für Jugendfeuerwehrmitglieder. Sie wird in 3 Stufen gegliedert. Die Deutsche Jugendfeuerwehr gibt einen bundeseinheitlichen Rahmenplan für die Bedingungen, Durchführung und Vergabe vor. Die Bundesländer können die Bedingungen im Rahmen der Vorgabe variieren und das Abzeichen mit dem Namen des Bundeslandes versehen. Dieses Programm bietet eine Möglichkeit, Jugendlichen ihre Zeit in der Jugendfeuerwehr interessant, abwechslungsreich und strukturiert zu gestalten.

Bayerisches Jugendleistungsabzeichen

Diese Prüfung besteht aus 5 Einzel- und 5 Truppaufgaben, sowie der Beantwortung von Testfragen. Hierbei wird praktisches Geschick gefördert, unter anderen bei Schlauchkuppeln, Knoten und Stichen anlegen, Zielwerfen mit einem Leinenbeutel, Zielspritzen mit der Kübelspritze und erkennen verschiedener Armaturen und Gerätschaften.

Deutsche Jugendleistungsspange

Die Leistungsspange soll Prüfstein und Auszeichnung für junge Menschen sein, die sich schon frühzeitig als Einzelne in eine Gemeinschaft und ihre Ordnung einfügen, in ihr Verantwortung und Pflichten übernehmen und sich zur praktischen Hilfstätigkeit am Mitmenschen vorbereiten. Die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr erfordert eine fünffache Leistung innerhalb der Gemeinschaft der taktischen Gliederung der Löschgruppe. Diese Leistungsbewertung erstreckt sich auf gute persönliche Haltung und geordnetes und geschlossenes Auftreten, auf Schnelligkeit und Ausdauer, auf Körperstärke und Körpergewandtheit und auf ausreichendes feuerwehrtechnisches und allgemeines Wissen und Können. In allen Sparten wird eine erfolgversprechende Gemeinschaftsleistung der Gruppe gefordert, bei welcher der/die Stärkere dem/der Schwächeren hilft.

Die Bedingungen zum Erwerb der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr sind:

- Auslegen einer Schlauchleitung als "Schnelligkeitsübung"

- Kugelstoßen

- Staffellauf

- Vortragen eines Löschangriffs

-  Beantwortung von Fragen

Wissenstest

Wechselnde Themenbereiche aus

• Fahrzeugkunde

• Verhalten bei Notfällen

• Schläuche und Armaturen

• Organisation der Feuerwehr, Jugendschutz